Anleitungen

Geburtstagskalender als Stehkalender zusammen klappbar

 Material

2stck. Graupappe 13x22cm
2Stck. Graupappe 4,5x22cm
Karton/Cardstock für Außen: 2Stck. 22x26cm
Karton/Cardstock für Innen: 2Stck. 18x21cm
Karton/Cardstock Außen/Innen Verbindungsteil: 2Stck. 9x26cm
Wer möchte Designpapier/Motivpapier zum Bekleben der Vorder- und Rückfront: 12,5x21,5cm jeweils.
Wer möchte, kann auch eine Karte im Querformat für die Vorderfront gestalten und aufkleben.
Vom oberen Rand muss ca. 1,3cm frei bleiben wegen der Bindung.
Für die Inneneinlagen benötigen wir:12 Blätter 12x21cm -à Farbe Eurer Wahl
Gerne könnt ihr euch auch schon die Monatsaufkleber ausdrucken und zuschneiden -à 19,8cm lang und 9,3cm hoch sind meine
Auf diesen habt ihr Platz für die eigene Gestaltung der Monate von: 6x7cm
Reichlich Klebeband, Tombow, Geodreieck, Bleistift, Schneidebrett, Drahtbinderücken
 Hier ein provisorisches Bild mit einem alten Kalender angefügt, wie er aussehen könnte 


und das Testgrundgerüst noch schief und krumm – nicht ausgereift, aber so soll er stehen und vor allem er soll zusammenklappbar werden/sein

Es kommt noch eine Ringbindung mit der Cinch, die den Kalender oben verschließt und die einzelnen Kalenderblätter hält.

Die Monatsdatei zum Ausdrucken kann ich Euch  Hier gerne zur Verfügung stellen.

..............................................................................................................................................................

Box mit Pfiff

hier die kleine Anleitung, die ich schnell erstellt habe

Ist ein schönes Projekt für einen Workshop




Viel Spass beim nachbasteln

..........................................................................

Kalenderkarte mit Notizfach

hier kommt nun eine kleine Anleitung zum Nachbasteln
Die Karte hat die Maße: B 14,5cm H 8cm
Maße Grundkarte: 14,5 x 21cm
Die Seite 21cm falzen bei: 8 / 10/ 12/ 20cm
vor dem Zusammenkleben habe ich das Designpapier 
am oberen Rand aufgeklebt ( 14,2 x 4cm), den Kalender positioniert
und das Notizfach vorbereitet und aufgeklebt.
Geht einfacher, wie nach dem Zusammenkleben
Für das Notizfach benötigen Sie:
Cardstock: Breite 8,5cm ( diese Seite später falzen bei 0,5 / 0,5/ 6,5 / 0,5 / 0,5cm
und einer Höhe von 4cm (hier wird gefalzt bei 0,5 / 0,5 / 3cm
auf die entehende Fläche von 6,5 x 3 cm habe ich Designpapier  2,7 x 6,2cm aufgeklebt.
Nun das Notizfach zusammenstecken und verkleben
Wobei ich die überflüssige Ecke unten rechts und links einfach weggeschnitten habe.



so sieht sie dann fertig aus



.................................................................

Kleine Schokibox

Hier die Zeichnung und die Maße zur Schokibox

-------- Falzlinien
schraffierte Stellen = abschneiden
Maß Gesamtblatt: 14 x 13,5cm



...........................................................................


Maße:
Grundkarte
Cardstock 21 x 15cm Bermudablau

Kleiner Kartenaufleger
Cardstock 8 x 7,5cm Antrazitgrau
Cardstock  7,5 x 7 cm Bermudablau
Cardstock 7 x x6,5cm Flüsterweiß

Karteneinleger
10 x 14,5cm Antrazitgrau
9,5 x 14cm Flüsterweiß

Aufbereiten der Karte

Karte auf der 21cm Seite bei 10,5cm falzen
Jetzt macht ihr vom linken Rand 9cm weg und von oben 1cm weg eine Schneidelinie nach unten von 7cm (ab Schneidepunkt 1cm bis Schneidepunkt 8 cm)
Nun den Cardstock um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen
Cardstock bei 7cm anlegen.
Unten befindet sich bei 8,5cm der Schneidepunkt der letzten Action.
Von hier wieder 7 cm nach oben schneiden. Also bis zum Punkt 1,5cm.
Wenn ihr jetzt die Karte vor Euch liegen habt, sind links 2 Linien im rechten Winkel von 90 Grad geschnitten.
Dies ist die Innenseite der Karte
Dreht die Karte bitte so um, dass die Außenseite vor Euch liegt und das geschnittene Teil rechts liegt nun.

Nun wird die untere linke geschnittene Ecke nach innen gebogen und dabei die obere rechte Ecke der Karte zur Mitte gezogen. Die beiden sich bildenden Falzlinien (der Diagonale) bitte nachfalzen. Der Abstand des nun aufgelegten Teiles ist 1cm vom linken Faltrand der Karte ab. Die untere Ecke des sich gebildeten Auflegers einfach mit einem Glue Dot befestigen.
Nun die kleine Karte für den Aufleger gestalten.
Hierzu den Cardstock Flüsterweiß bestempeln oder Gestalten, wie ihr es wünscht und dann die 3 kleinen Cardstocks zusammenkleben

Für den Karteneinleger habe ich diesmal ein Doppeldeck – analog der Cardstockfarbgebung des Auflegers gewählt.
Die Maße findet Ihr oben in der Beschreibung.
So, ich hoffe, nichts vergessen zu haben und wünsche Euch viel Spass beim Nachbasteln.

...................................................................................

Hier kommt die erste Anleitung mit den Maßen und kleinen Hinweisen zur Erstellung einer Schachtel / Streichholzschachtel
Ich hoffe. ihr kommt damit zurecht



kurze Falzanleitung 


hier die Maße der Schachtel
Cardstockgröße: 14,5 x 12,5 cm

die schräg gekennzeichneten Flächen wegschneiden
die 4 Quadrate mit den schrägen/diagonalen Falzlinien nach innen falzen zur schmalen Seite
dann die  schmale Seite nach Innen klappen an der ersten Falzlinie und festkleben (4,5cm Seite)
nun die langen Seiten ( 6,5cm mSeite) nach innen klappen an der ersten Falzlinie und festkleben
Ich habe an einer schmalen Seite zum besseren Öffnen noch mit der 1/2 " Stanze eine kleine Ausstanzung gemacht


hier die Maße der Abdeckung Deckel 
Cardstockgröße: 15,7 x 6,9 cm


1 Kommentar: